|
Methods defined here:
- __init__(self, width, height, x, y, name)
- Initialisierung des Zeichenbrettes, dabei werden die Weite und
Höhe des Areals durch width und height übergeben, das Zeichengerät
befindet sich an der übergebenen Position x, y, die Hintergrundfarbe
des Zeichengebietes ist mit - white - initialisiert, die Farbe
Zeichengerätes ist default mit - black - gesetzt, die Blickrichtung
ist am Anfang rechts (bzw. Winkel 0).
- aktuelle_pos(self)
- liefert die aktuelle Position des Zeichengerätes als Tupel zurueck
- bogenm(self, winkel)
- einfache Hilfsfunktion zur Berechnung des Bogenmaßes eines Winkels
- drehe_links(self, grad)
- die Blickrichtung des Zeichengerätes ist um die uebergebene Gradzahl nach links
gedreht
- drehe_rechts(self, grad)
- die Blickrichtung des Zeichengerätes ist um die uebergebene Gradzahl nach rechts
gedreht
- fueller_hoch(self)
- das Zeichengerät erzeugt nach dem Aufruf dieser Bedingung beim Laufen
keine Veränderung der Zeichenfläche
- fueller_runter(self)
- das Zeichengerät erzeugt nach dem Aufruf dieser Bedingung beim Laufen
eine entsprechende Veränderung der Zeichenfläche. Der Zustand
fueller_runter ist der default Zustand des Zeichengerätes
- gehe_zum_start(self, x, y)
- positioniert das Zeichengerät an der Stelle der Zeichenfläche, die durch die
Koordinaten gegeben ist. Die Blickrichtung wird nicht verändert.
- gui_update(self)
- liefert ein update der Fensterfläche
- init_winkel(self)
- die Blickrichtung des Zeichengerätes ist rechts
- kroeten_farbe(self, farbe)
- die Zeichenfarbe wird auf den uebergebenen Wert farbe gesetzt
- laufe(self, winkel, laenge)
- die aktuelle Blickrichtung des Zeichengerätes wird um den uebergebenen winkel
nach links gedreht,
das Zeichengerät bewegt sich um die übergebene Länge vor und zeichnet,
sofern der Zustand fueller_runter besteht, eine Linie der Laenge -laenge -
auf die Zeichenfläche. Sollte die Bewegung über den definierten Zeichenbereich
hinausgehen, wird dieser Teil nicht dargestellt
- vor(self, laenge)
- das Zeichengerät bewegt sich um die übergebene Länge vor und zeichnet,
sofern der Zustand fueller_runter besteht, eine Linie der Laenge -laenge -
auf die Zeichenfläche. Sollte die Bewegung über den definierten Zeichenbereich
hinausgehen, wird dieser Teil nicht dargestellt
- zurueck(self, laenge)
- das Zeichengerät bewegt sich um die übergebene Länge zurueck und zeichnet,
sofern der Zustand fueller_runter besteht, eine Linie der Laenge -laenge -
auf die Zeichenfläche. Sollte die Bewegung über den definierten Zeichenbereich
hinausgehen, wird dieser Teil nicht dargestellt
Data and non-method functions defined here:
- __doc__ = None
- __module__ = 'turtle'
|