turtle
back

 
Modules
            
Canvas
Tkinter
math
 
Classes
            
turtle
 
class turtle
       
   Methods defined here:
__init__(self, width, height, x, y, name)
Initialisierung des Zeichenbrettes, dabei werden die Weite und  
Höhe des Areals durch width und height übergeben, das Zeichengerät
befindet sich an der übergebenen Position x, y, die Hintergrundfarbe
des Zeichengebietes ist mit - white - initialisiert, die Farbe 
Zeichengerätes ist default mit - black - gesetzt, die Blickrichtung 
ist am Anfang rechts (bzw. Winkel 0).
aktuelle_pos(self)
liefert die aktuelle Position des Zeichengerätes als Tupel zurueck
bogenm(self, winkel)
einfache Hilfsfunktion zur Berechnung des Bogenmaßes eines Winkels
drehe_links(self, grad)
die Blickrichtung des Zeichengerätes ist um die uebergebene Gradzahl nach links 
gedreht
drehe_rechts(self, grad)
die Blickrichtung des Zeichengerätes ist um die uebergebene Gradzahl nach rechts 
gedreht
fueller_hoch(self)
das Zeichengerät erzeugt nach dem Aufruf dieser Bedingung beim Laufen 
keine Veränderung der Zeichenfläche
fueller_runter(self)
das Zeichengerät erzeugt nach dem Aufruf dieser Bedingung beim Laufen 
eine entsprechende Veränderung der Zeichenfläche. Der Zustand 
fueller_runter ist der default Zustand des Zeichengerätes
gehe_zum_start(self, x, y)
positioniert das Zeichengerät an der Stelle der Zeichenfläche, die durch die 
Koordinaten gegeben ist. Die Blickrichtung wird nicht verändert.
gui_update(self)
liefert ein update der Fensterfläche
init_winkel(self)
die Blickrichtung des Zeichengerätes ist rechts
kroeten_farbe(self, farbe)
die Zeichenfarbe wird auf den uebergebenen Wert farbe gesetzt
laufe(self, winkel, laenge)
die aktuelle Blickrichtung des Zeichengerätes wird um den uebergebenen winkel
nach links gedreht,     
das Zeichengerät bewegt sich um die übergebene Länge vor und zeichnet,
sofern der Zustand fueller_runter besteht, eine Linie der Laenge -laenge -
auf die Zeichenfläche. Sollte die Bewegung über den definierten Zeichenbereich
hinausgehen, wird dieser Teil nicht dargestellt
vor(self, laenge)
das Zeichengerät bewegt sich um die übergebene Länge vor und zeichnet,
sofern der Zustand fueller_runter besteht, eine Linie der Laenge -laenge -
auf die Zeichenfläche. Sollte die Bewegung über den definierten Zeichenbereich
hinausgehen, wird dieser Teil nicht dargestellt
zurueck(self, laenge)
das Zeichengerät bewegt sich um die übergebene Länge zurueck und zeichnet,
sofern der Zustand fueller_runter besteht, eine Linie der Laenge -laenge -
auf die Zeichenfläche. Sollte die Bewegung über den definierten Zeichenbereich
hinausgehen, wird dieser Teil nicht dargestellt

Data and non-method functions defined here:
__doc__ = None
__module__ = 'turtle'
 
Data
             ACTIVE = 'active'
ALL = 'all'
ANCHOR = 'anchor'
ARC = 'arc'
BASELINE = 'baseline'
BEVEL = 'bevel'
BOTH = 'both'
BOTTOM = 'bottom'
BROWSE = 'browse'
BUTT = 'butt'
CASCADE = 'cascade'
CENTER = 'center'
CHAR = 'char'
CHECKBUTTON = 'checkbutton'
CHORD = 'chord'
COMMAND = 'command'
CURRENT = 'current'
DISABLED = 'disabled'
E = 'e'
END = 'end'
EW = 'ew'
EXTENDED = 'extended'
FALSE = 0
FIRST = 'first'
FLAT = 'flat'
GROOVE = 'groove'
HORIZONTAL = 'horizontal'
INSERT = 'insert'
INSIDE = 'inside'
LAST = 'last'
LEFT = 'left'
MITER = 'miter'
MOVETO = 'moveto'
MULTIPLE = 'multiple'
N = 'n'
NE = 'ne'
NO = 0
NONE = 'none'
NORMAL = 'normal'
NS = 'ns'
NSEW = 'nsew'
NUMERIC = 'numeric'
NW = 'nw'
OFF = 0
ON = 1
OUTSIDE = 'outside'
PAGES = 'pages'
PIESLICE = 'pieslice'
PROJECTING = 'projecting'
RADIOBUTTON = 'radiobutton'
RAISED = 'raised'
RIDGE = 'ridge'
RIGHT = 'right'
ROUND = 'round'
S = 's'
SCROLL = 'scroll'
SE = 'se'
SEL = 'sel'
SEL_FIRST = 'sel.first'
SEL_LAST = 'sel.last'
SEPARATOR = 'separator'
SINGLE = 'single'
SOLID = 'solid'
SUNKEN = 'sunken'
SW = 'sw'
TOP = 'top'
TRUE = 1
UNITS = 'units'
VERTICAL = 'vertical'
W = 'w'
WORD = 'word'
X = 'x'
Y = 'y'
YES = 1
__file__ = './turtle.pyc'
__name__ = 'turtle'