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21. Bresenham - Ellipse und Kreis
(Computergrafik/Rastergrafik)
... besteht in dem Beginn der Zeichnung, welcher auf P(0,y) festgesetzt wird. Die Bestimmung der Entscheidungsgrößen erfolgt hier über die implizite Kreisgleichung. Es besteht die Möglichkeit ...
22. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... die Herleitung. Diese ist relativ komplex, beruht aber auf einem einfachen Gedanken. Ist die Differenz aus Anstieg der Linie und halbem Pixel negativ wird der Wert der y - Koordinate nicht erhöht ...
23. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
    Pixelgrafik Filter werden in der Praxis bei der Grafikverarbeitung verwendet. Welcher Filter eingesetzt wird, entscheidet dabei der jeweilige Kontext. Das Grundprinzip der ...
24. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... können durch mischen erzielt werden. Dabei wird der Anteil jeder Grundfarbe im Bereich [0 .. 255] bzw. als Hexcode [0 .. FF] darstellbar. Eine Anwendung wäre die Gestaltung der Farben bei Webseiten. ...
25. Hilpertkurve und Sierpinskikurve
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu sein. In einem Quadrat kann die Rekursionstiefe so gewählt werden, das der Raum vollständig ausgefüllt wird, ohne das die Kurve sich selbst schneidet. Die Vorgehensweise zur Konstruktion ...
26. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu verdeutlichen wird die Klasse Turtle bereitgestellt. Die Turtle ist hierbei ein Zeichengerät, mit dessen Hilfe es möglich ist, auf einer vordefinierten Zeichenfläche Grafiken zu erstellen. ...
27. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
Im Folgenden wird von der Annahme ausgegangen, dass eine Datenbank auf einem Stick erstellt wird. Das hier vorgestellte Vorgehen entspricht im Wesentlichen dem Vorgehen in einem LAN. Ausgangspunkt für ...
28. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... Element(2x+1)]   x..Index   Die zweite Stufe dient der eigentlichen Sortierung. Dies geschieht in der Weise, dass das letzte Element mit dem Element an der Wurzel getauscht wird. Damit gelangt das ...
29. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... angedeutet zu den schlechtesten Sortierverfahren, die es gibt. Trotzdem die Methode vor allem imperativ leicht zu implementieren ist, wird sie kaum verwendet. Selectionsort und Insertsort sind aufgrund ...
30. Kürzeste Wege nach Dijkstra
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... wobei immer die Gesamtdistanz zum Startknoten s relevant ist. sollte vom Startknoten aus eine kürzere Distanz als die vorhandene entstehen, so wird diese als neuer Weg markiert und der alte Wert überschrieben, ...
31. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... einen Teilbaum besitzen (entarteter Baum). Der oberste Knoten eines Baumes wird als Wurzel bezeichnet. Aufgrund des Aufbaus von oben nach unten, ist jeder Knoten der einen Vorgänger besitzt Nachfolger ...
32. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... kein Problem. Allerdings wird hier eine Datenstruktur zum Verwalten der Nachfolger verwendet, der Stack. Ein Import dieses Objektes ist folgerichtig notwendig. Beginnend mit einem Startknoten, werden ...
33. Backtracking
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... sind weitere Methoden zu notwendig, die der Spezifikation entnommen werden können. Die Implementierung wird durch die Auslagerung der GUI Methoden überschaubar und kann nach dem saugen mit ...
34. Das Modul Liste
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Elementes aus einer Liste dargestellt. Der rekursive Abstieg erfolgt bis zu der zu loeschenden Stelle. Dort wird der Kopf rekursiv nicht mehr aufgerufen, sondern mit dem Schwanz der Liste der Abstieg weiter ...
35. UPN - Umgekehrte Polnische Notation
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... der Operation berechnet, und das Ergebnis auf den Stack zurückgeschrieben. Im Folgenden wird neben der Implementierung in Python auch eine Vorgehensweise für Java angeboten, die einen Abschluss ...
36. Disclaimer
(Allgemeines/Startseite)
... MDSt macht der Inhaber dieser Homepage folgendes bekannt: Inhaber und Verantwortlicher: R. Herpel E-Mail: golom40@gmx.de Die Website wird mit Joomla! betrieben. Die Software und Vorgabetemplates mit ...
37. Statische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... wird von oben vom Stapel entfernt (pop) und es kann ein Teller nur oben auf den Stapel gelegt werden (push). Daraus ergibt sich in Python eine mögliche Realisierung der Klasse Stack über eine Liste.  ...
38. Berechnung von Prüfziffern
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Im Regelfall wird mit ISBN - 13 gearbeitet. Um die Richtigkeit des Codes bei der Datenübertragung zu gewährleisten, verwendet man Prüfziffern, die sich in Abhängigkeit von der Art des Codes wie folgt ergeben. ...
39. Klassenkonzept am Beispiel
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Die Klasse Flugplatz stellt einen Namensraum (Objektbaukasten) dar, mit dem es möglich ist, Flugplätze zu generieren, die die Attribute und Methoden der Klasse besitzen. Aus Gründen der Übersicht wird ...
40. EVA - Programme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Einen Ausweg bietet die Verwaltung der einzelnen Schritte über einzelne Methoden. Die Methoden werden in einer separaten Testumgebung aufgerufen. Der Gesamttext wird hier zwar länger, aber es ...

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