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21. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... gesehen werden. Der Automat ist eine Ebene, die aus lauter einzelnen Zellen (Quadrate) aufgebaut ist. Jede dieser Zellen stellt einen endlichen Automaten dar, der 2 Zustände annehmen kann, lebend oder ...
22. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
...  werden, da die Turingmaschine als Objekt implementiert wurde.    Source   ...
23. Automaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Schaltnetze eben nur vom Eingang abhängen. Es ist möglich und sinnvoll, den Automaten als algebraische Struktur aufzufassen. In der Literatur werden Automaten (z.B. Transduktoren) so als 6 - Tupel definiert. ...
24. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... einfacher Halbaddierer entwickelt werden. Die KNF (Kanonische Disjunktive Normalform) liefert dabei den Ausgabgspunkt und kann über KV - Diagramme minimiert werden. Das folgende Programm setzt diese Minimierung ...
25. Zahlensysteme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Diagramme und verschiedener Verfahren auf der Grundlage von Axiomen. Als kostenlose Demosoftware kann der Digitalsimulator gezogen werden, mit dem es möglich ist, die Funktionalität von Schaltnetzen zu ...
26. Nabu
(Allgemeines/Intro)
Draußen ist bestes Wetter. Und man kann auch mit dem Laptop an die frische Luft. Wie wäre es mal mit Vogelbestimmung. Immerhin werden es von Jahr zu Jahr weniger. Dieses Jahr ist der Eisvogel der Vogel ...
27. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... Lindenmayer die Buchstaben eines Wortes parallel ersetzt werden, nicht sequentiell (nacheinander) vergleichbar zu Chomsky. Die einfachsten Systeme sind hierbei die sogenannten DOL-Systeme, die die Grammatik ...
28. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
    Pixelgrafik Filter werden in der Praxis bei der Grafikverarbeitung verwendet. Welcher Filter eingesetzt wird, entscheidet dabei der jeweilige Kontext. Das Grundprinzip der ...
29. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... - Weissbilder und Graustufenbilder Während im Schwarz - Weissbild die Bits durch 0 oder 1 dargestellt werden, stehen für Graustufenbilder 256 Bit zur Verfügung. Die Graustufen werden ...
30. Hilpertkurve und Sierpinskikurve
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu sein. In einem Quadrat kann die Rekursionstiefe so gewählt werden, das der Raum vollständig ausgefüllt wird, ohne das die Kurve sich selbst schneidet. Die Vorgehensweise zur Konstruktion ...
31. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Auf Grund des Umfanges der Methoden ist eine Nutzung für Hilbert - oder Sierpinskikurven möglich. Die Klasse Turtle kann hier geladen werden.    Klasse Turtle Spezifikation    ...
32. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
... die richtige Wahl, wenn auf einem Stick installiert werden soll. Nach dem Installieren und Starten des Servers gelangt man in den Verwaltungsbereich durch Eingeben von localhost im Browserfenster.    ...
33. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... ist die Interpretation eines Feldes als Baum. Die Elemente des Feldes werden in einen Binärbaum ebenenweise eingelesen. Die so entstehenden Einträge oder Markierungen werden indiziert, Wurzel 0, Ebene ...
34. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... zweite Karte muss schon eingefügt werden, die dritte ebenso .... So sollte man zwar nicht Skat spielen, aber Karten sortiert man in der Regel auf diese Weise. Man fügt die Karten nach einem Relationsmuster ...
35. Kürzeste Wege nach Dijkstra
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Der Algorithmus der kürzesten Wege nach Dijkstra läßt sich zum Beispiel am Verkehrsnetz der Bahn verdeutlichen. Die einzelnen Orte werden durch Verkehrsstrecken miteinander verbunden, aber nicht jeder ...
36. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
   Einfach verkette Liste       Doppelt verkette Liste    In der Realität werden Strukturen geschaffen, die der Verwaltung von Einzeldaten oder gar Klassen ...
37. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... sein oder ein Knoten, welcher seinerseits mit Bäumen (Unterbäumen) rekursiv verknüpft ist. Die Liste kann somit auch als Baum aufgefasst werden, wobei hier die Knoten jeweils nur maximal ...
38. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Graphen können als geordnete Paare (E, K) aufgefasst werden, wobei die Werte des Paares einmal die endliche Menge der Ecken E und die endliche Menge der Kanten K sind. Jede Kante ist eindeutig durch ...
39. Backtracking
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... sich ein alternativer Weg bietet. Als bekanntes Beispiel sei der Back - Pfeil im Browser genannt. Diese Probleme spielen in der Graphentheorie eine entscheidende Rolle und werden dort bei entsprechenden ...
40. Dictionary
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... man sogenannte assoziative Felder. Dabei werden Werte (values) mit Schlüsseln (keys) verbunden. Im Gegensatz zu einer Liste erfolgt der Zugriff auf ein Element also nicht, durch die Traversierung ...

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