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21. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... bereits voraus. Der Source für die einzelnen Klassen stellt sich wie folgt dar. Gattermodul Halbaddierer Volladdierer Ripple Addierer ...
22. Zahlensysteme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... eines Rechners zu erfassen, ist es aus diesem Grund folgerichtig, sich mit der Umwandlung in Zahlensystemen und Zahlencodierungen zu befassen.    Script zu Zahlensystemen   Script zu Zahlencodierungen ...
23. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... Um eine Überlastung zu vermeiden, wurde diese entsprechend beschränkt. Die wichtigsten Bezeichner sind nachfolgend aufgeführt, wobei geklammerte L - Systeme gleich mit berücksichtigt ...
24. Bresenham - Ellipse und Kreis
(Computergrafik/Rastergrafik)
... wird in diesem Beispiel der Aufwand erheblich reduziert. Es wurde nur ein Sektor implementiert. Alle anderen sind direkt durch Spiegelungen erreichbar. Die Spiegelungen an den Achsen ergeben sich dabei ...
25. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... Punktes aus den Koordinaten des vorangegangenen Punktes. Die Berechnung basiert dabei auf der Ermittlung des Anstiegs der Funktion aus zwei Punkten. Obwohl sich die Implementierung des Algorithmus einfach ...
26. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
  Rastergrafik      RGB Modell   Fast man Bilder als Rasterbilder auf, so lässt sich jedes Bild gitterförmig in Zeilen und Spalten ...
27. Hilpertkurve und Sierpinskikurve
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu sein. In einem Quadrat kann die Rekursionstiefe so gewählt werden, das der Raum vollständig ausgefüllt wird, ohne das die Kurve sich selbst schneidet. Die Vorgehensweise zur Konstruktion ...
28. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Ab einer bestimmten Anzahl von Schritten ist die Kochkurve bereits erkennbar. Der Vorgang der Rekursion läßt sich in einzelne Interationsschritte unterteilen, hier dargestellt für Quadrat ...
29. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
...     Download XAMPP         Bildansicht Interessant ist hier vor allem phpmyadmin. Die zu erstellende Datenbank kann hier in MYSQL, einer gebräuchlichen Abfragesprache erzeugt werden. Obwohl die Möglichkeit ...
30. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... bis dato größte Element an das Ende des Feldes und ist sortiert, wird also beim weiteren Vorgang nicht berücksichtigt. Das nun in der Wurzel stehende Element ist nicht zwingend das größte, gehört dort ...
31. Quicksort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... sich wie folgt. 01 def quicksort (feld): 02 _qsort (feld, 0, len(feld) -1) 03 return feld 04 05 ...
32. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... in der Realität, zudem ist dieses Verfahren in Bezug auf seine Effizienz mit Abstand das schlechteste. Alle Verfahren lassen sich sowohl rekursiv, als auch iterativ programmieren.   Selectionsort ...
33. Kürzeste Wege nach Dijkstra
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Der Algorithmus der kürzesten Wege nach Dijkstra läßt sich zum Beispiel am Verkehrsnetz der Bahn verdeutlichen. Die einzelnen Orte werden durch Verkehrsstrecken miteinander verbunden, aber nicht jeder ...
34. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... dienen. Zum Beispiel dient Einwohnerkartei eines kleinen Ortes der Erfassung von Wohndaten, Familiengrösse ,-stand ...etc. Als Verwaltung würde sich eine z.B. ein Arraystruktur anbieten. Diese hat ...
35. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... = value 05 self.left = None 06 self.right = None 07 08 def get_value (self) : 09 return self.value 10 Die folgende Implementierung bezieht sich auf sogenannte ...
36. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
...  Die Nachbarn der Knoten innerhalb eines Netzes lassen sich über eine Adjazenzmatrix bzw. über eine Adjazenzliste erfassen. Das Haus des Nikolaus wäre ein Beispiel für einen ungerichteten ...
37. Backtracking
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... um die Lösung durch Versuchen und Irren ( trial and error ) einer Gruppe von Problemen. Sollte sich der beschrittene Weg als falsch herausstellen, geht man bis an die Stelle zurück, von welcher ...
38. Das Modul Liste
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
   Spezifikation Liste        Implementierung Liste als Modul     Die Rekursion von Listen basiert im Wesentlichen auf Funktionen, die in Python als Bibliothek zur Verfügung stehen. Es handelt es sich ...
39. Disclaimer
(Allgemeines/Startseite)
... für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Inhaber, welche sich auf Schäden materieller ...
40. Statische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... wird von oben vom Stapel entfernt (pop) und es kann ein Teller nur oben auf den Stapel gelegt werden (push). Daraus ergibt sich in Python eine mögliche Realisierung der Klasse Stack über eine Liste.  ...

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