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... macht ja auch so nen umweltmäßigen Studiengang, da kann er bestimmt Ihnen ganz interessante Dinge schicken oder erzählen. Na jutti, ganz liebe Grüße von der Sophie und auch von Micha ...
coole seite :grin wie krieg ich die spiele auf mein pc oder usb :? :x :upset :eek  ...
3. Von Scratch zur turtle
(Algorithmen und Datenstrukturen/Start Informatik)
... stellt dazu die Klasse turtle, in der Programmier- oder Scriptsprache Python geschrieben, die wesentlichen Methoden bereit. Einzelne Methoden sind spezi fiziert, es wird beschrieben, was sie leisten. So ...
4. Deterministische und nichtdeterministische Kellerautomaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die Prüfung auf syntaktische Korrektheit eines Klammertermes kann mit Hilfe von Kellerautomaten durchgeführt werden. Diese Automaten beruhen auf der Speicherung mittels eines Kellers oder Stapel, woraus ...
5. Reiseplan Peru 2011
(Reisen/Peru Bolivien Chile)
... moderne Bauten und Shoppingcenter auf unserem ersten Rundgang. Im Anschluss besuchten wir das Zentrum der Stadt mit Ernesto. Die informellen Siedlungen am Stadtrand (pueblos jovenes = junge Dörfer), in ...
6. Reiseplan Sizilien
(Reisen/Sizilien)
... Merkmale sind schmiedeeiserne Balkone oder gewölbte Fassaden wie bei der Quattro Canti in Palermo. Piazza Amerina und Agrigent  ...
7. Geister haben die Wahl
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... haben also die Wahl nach einem "Hu" ein weiteres "Hu" folgen zu lassen oder in ein "Heul" überzugehen. Unter dieser Voraussetzung ist es möglich, einen Automaten zu - vermuten -, ihn auch in der ...
8. Einführung Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... auch Referenzen auf Klassen, die nach einer Ordnungsrelation ;= oder lexikographisch, sortiert werden.Um den Zeitbedarf bei großen Datenmengen möglichst klein zu halten, muss der Algorithmus effizient ...
9. Das Heiratsproblem
(Algorithmen und Datenstrukturen/Start Informatik)
... freie Stelle nach ihrer Quali kation oder Studenten ihre Universität nach Fähigkeiten zuzuordnen. Im Prinzip wird nach fertiger Zuordnung ein Netz aufgespannt, in dem jeder eine optimale Vergabe fi ndet. ...
10. Beispiel : Nimmspiel
(Algorithmen und Datenstrukturen/Spieltheorie)
... Streichhölzer und die zu ziehende Maximalzahl über Schieberegler eingestellt werden können. Ein Klick auf Refresh beginnt das Spiel und ermöglicht Goofy den ersten Zug. Unfair oder, aber was solls. Im ...
11. Spielstrategien am Beispiel eines Nimmspiels
(Algorithmen und Datenstrukturen/Spieltheorie)
John McCarthy Deep Blue, der Supercomputer schlägt Garry Kasparow. So oder ähnlich lauteten die Schlagzeilen 1996. Die 6 Partien waren insgesamt ausgeglichen, zum Schluß gewann der Rechner. ...
12. Approximation einer Fläche
(Mathematik/Analysis)
Um die Fläche unter einer Kurve zu berechnen, ist es notwendig, diese durch Ober-, Unter- oder Zwischenwertsummen zu approximieren. Dabei wird die Fläche eines Teilintervalls durch ein Rechteck angenähert. ...
13. Scratch - Anders programmieren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Scratch)
... zusammengestellt. Im Wesentlichen geht es darum einzelnen Objekten (Sprites), die durch Attribute bestimmt sind in Form von Animationen oder Spielen Leben einzuhauchen. Konzepte, die sonst eher schwer ...
14. Erzeugen einer Beispielseite
(Allgemeines/Start)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich kostenlosen Space im Netz zu organisieren. Zwar sind diese Angebote meist mit Werbung und aufgehenden nervenden Fenstern verbunden, als Testpage oder Ablageplatz ...
15. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... gesehen werden. Der Automat ist eine Ebene, die aus lauter einzelnen Zellen (Quadrate) aufgebaut ist. Jede dieser Zellen stellt einen endlichen Automaten dar, der 2 Zustände annehmen kann, lebend oder ...
16. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... (z.B. a oder b, 1 oder 0). Ein Schreib -und Leseknopf hat die Aufgabe, ein Zeichen vom Band zu lesen (input) oder ein Zeichen auf das Band zu schreiben (output). Der Schreib- bzw. Leseknopf kann bei ...
17. Automaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
...  Arten von Automaten In verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens werden Automaten benötigt. Gebräuchliche und einfach zu erfassende sind der Warenautomat oder auch Automaten, welche Eingaben erkennen ...
18. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... der typischen Pflanzenformen (Gras, Halm ..), oder auch alte Bekannte (Kochkurve ..) implementieren. Die rekursive Vorgehensweise bei der Anwendung der Grammatiken verlangt eine entsprechende Rekursionstiefe. ...
19. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... darstellt, ist seine Effizienz mangelhaft. Die Notwendigkeit der Berechnung von Gleitkommazahlen, verlangsamt den Algorithmus erheblich und macht ihn für moderne Anwendungen unbrauchbar. Eine verkürzte ...
20. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
...  Man unterscheidet je nach Anwendungsbezug Lineare Filter, Faltungsfilter oder auch Gradientfilter. Um z.B. ein Hervorheben einzelner Kanten eines Bildes zu realisieren, ist eine lineare Traversierung ...

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