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Insgesamt wurden 17 Ergebnisse gefunden!

1. Von Scratch zur turtle
(Algorithmen und Datenstrukturen/Start Informatik)
... stellt dazu die Klasse turtle, in der Programmier- oder Scriptsprache Python geschrieben, die wesentlichen Methoden bereit. Einzelne Methoden sind spezi fiziert, es wird beschrieben, was sie leisten. So ...
2. Einführung Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... auch Referenzen auf Klassen, die nach einer Ordnungsrelation ;= oder lexikographisch, sortiert werden.Um den Zeitbedarf bei großen Datenmengen möglichst klein zu halten, muss der Algorithmus effizient ...
3. Tic Tac Toe - Im Netzwerk
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... in Bytes (utf-8) nicht erforderlich war, ist dies nun notwendig. Aus diesem Grunde wurde zusätzlich eine Klasse convert zur Verfügung gestellt, welche die Konvertierung in beide Richtungen leistet. Die ...
4. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... im Internet verfügbar. Ein Beispiel ist Life 32 von Johan Bontes und die ebenfalls auf dieser Seite zu findende Kollektion von Objekten von Alan Hensel. Die folgende Kundenklasse für obiges Programm ...
5. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Ordnung, d. h. die Anzahl n der inneren Zustände beträgt 2. Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, handelt es sich um ein reines Konsolenprogramm. Eine Sicht kann jederzeit auf die Fachklasse aufgesetzt ...
6. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die Darstellung von minimierten Schaltfunktionen in Form von Schaltnetzen liefert die Möglichkeit der Verwendung von Klassen. So kann ausgend von einer Klasse, welche die wesentlichen Gatter enthält ein ...
7. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... G = (V, s, P) haben, wobei V die Menge aller Symbolde beschreibt, s das Startaxiom und P die Menge der Regeln. Basierend auf einer einfachen Zeichenklasse turtle kann man einfache Programme zu Darstellung ...
8. Bresenham - Ellipse und Kreis
(Computergrafik/Rastergrafik)
... 02 03 def sector (parent, x, y, r, 200, 200, a, b, color) : 04 05 bsp = punkt() # Instanzierung der Klasse Punkt 06 07 e = 8*x + 4*y + 5 # * 4 08 while x <= y: 09 ...
9. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... x1, y1, x2, y2) : 04 05 bsp = punkt() # Instanzierung der Klasse Punkt 06 07 dy = float (y2 - y1) 08 dx = float (x2 - x1) 09 10 if dx > 0 and dy >= 0 and dx < dy : 11  ...
10. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu verdeutlichen wird die Klasse Turtle bereitgestellt. Die Turtle ist hierbei ein Zeichengerät, mit dessen Hilfe es möglich ist, auf einer vordefinierten Zeichenfläche Grafiken zu erstellen. ...
11. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
   Einfach verkette Liste       Doppelt verkette Liste    In der Realität werden Strukturen geschaffen, die der Verwaltung von Einzeldaten oder gar Klassen ...
12. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Weglänge, gewissermaßen in die Tiefe des Baumes, ist seine Höhe. Implementierung der Klasse Knoten 01 class BinNode : 02 03 def __init__(self, value) : 04 self.value ...
13. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
...          Um eine Implementierung durchzuführen, ist es möglich eine Klasse Matrix zu generieren oder entsprechende Funktionen zu importieren. In diesem Zusammenhang ...
14. Dictionary
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... 1 : KFZ Tabelle Das folgende Beispiel zur Verwaltung einer KFZ Tabelle macht den Umgang mit Dictionarys deutlich. Die Implementierung als Klasse wurde dabei bewusst gewählt. Im Code ist ebenso ...
15. Statische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... wird von oben vom Stapel entfernt (pop) und es kann ein Teller nur oben auf den Stapel gelegt werden (push). Daraus ergibt sich in Python eine mögliche Realisierung der Klasse Stack über eine Liste.  ...
16. Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Informatik 1)
Einführung EVA - Programme zur Thematik Klassenkonzept zur Thematik Prüfziffern zur Thematik Erzeugen einer Beispielseite zur Thematik Scratch ...
17. Klassenkonzept am Beispiel
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Die Klasse Flugplatz stellt einen Namensraum (Objektbaukasten) dar, mit dem es möglich ist, Flugplätze zu generieren, die die Attribute und Methoden der Klasse besitzen. Aus Gründen der Übersicht wird ...

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