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21. Erzeugen einer Beispielseite
(Allgemeines/Start)
... für Daten reichen Sie aber allemal. Im Folgenden wird kurz das Vorgehen für  den Anbieter funpic beschrieben, da hier sowohl Angebot als auch Beschreibung gut sind. Nach dem Aufruf der Seite gelangt ...
22. Die Algorithmen von Prim und Kruskal
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... eines Graphen (Single-source shortest paths problem). Er stützte sich dabei auf Forschungen von Vojtech Jarnik, der bereits 1930 die Grundlagen für die Algorithmen von Prim und Kruskal legte. Dieser liefert ...
23. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
.  John Horton Conway Die von John von Neumann 1952 gestellte Frage, ob Automaten zur Selbstreproduktion fähig seien, kann als Ausgangspunkt für John Horton Conways 2- dimensionale zelluläre Automaten ...
24. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... alles zu berechnen, was berechenbar ist bzw. wofür eine Lösungsstrategie existiert     Churchsche These . Damit hatte die Turingmaschine die gleiche Funktionalität wie der komplizierteste ...
25. Automaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
   Turingmaschine       Zelluläre Automaten Ein Automat hat im weitesten Sinne die Eigenschaft, sein Verhalten selbst zu steuern. Eine Grundlage für diese Eigenschaft bilden Speicherelemente über die ...
26. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... bereits voraus. Der Source für die einzelnen Klassen stellt sich wie folgt dar. Gattermodul Halbaddierer Volladdierer Ripple Addierer ...
27. Zahlensysteme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die Hauptaufgabe einer Datenverarbeitungsanlage besteht in der Übertragung von Daten. Diese Aufgabe übernimmt der Datenbus, welcher als Minimum 8 Leitungen besitzt. Dadurch stehen 8 Bit (1 Byte) für die ...
28. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Folgendes Bild veranschaulicht die Vorgehensweise für einen Mittelwertfilter, welcher einer Kantenglättung dient. Da die Beschreibung  weiterer Filterarten den Rahmen der Seite sprengen würde, wurde ...
29. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
Im Folgenden wird von der Annahme ausgegangen, dass eine Datenbank auf einem Stick erstellt wird. Das hier vorgestellte Vorgehen entspricht im Wesentlichen dem Vorgehen in einem LAN. Ausgangspunkt für ...
30. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
.  Robert W. Floyd Eine andere Anwendung die auf der Verwendung von Binärbäumen basiert, ist Heapsort, ein vergleichsweise effizientes Sortierverfahren nach Robert W. Floyd. Ausgangspunkt für Heapsort ...
31. Quicksort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... Die Strategie für diese Vorgehensweise findet nicht nur in der Sortierung Verwendung. In der Fachsprache nennt man dies divide and conquer bzw. teile und herrsche. Der Code für den Quicksort gestaltet ...
32. Kürzeste Wege nach Dijkstra
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Weg ist der kürzeste. Dieses Problem ist zum Beispiel auch für andere Routenplaner interessant. Eine Lösung ist der nach Dijkstra benannte Algorithmus. Zur Verdeutlichung sei ein Netz von Wikipedia gegeben. ...
33. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... dient der Referenzierung von Variablen. Die referenzierten Variablen heißen Bezugsvariablen und werden zur Laufzeit des Programms dynamisch erzeugt. Es ist durchaus möglich und für die Implementierung ...
34. Das Modul Liste
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... built in Funktionen notwendig. Einen möglichen Aufbau für eine derartige Erweiterung stellt oben stehende Spezifikation dar. Implementieren Sie die grundlegenden Methoden eigenständig entsprechend der ...
35. UPN - Umgekehrte Polnische Notation
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... der Operation berechnet, und das Ergebnis auf den Stack zurückgeschrieben. Im Folgenden wird neben der Implementierung in Python auch eine Vorgehensweise für Java angeboten, die einen Abschluss ...
36. Statische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Auch hier sei eine Struktur dargestellt, die auf in Python eingebauten Funktionen beruht. Die Standard - Implemntierung für eine Queue stellt allerdings der zirkuläre Puffer dar, der über Indizes verwaltet ...
37. Berechnung von Prüfziffern
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... für ISBN - 10 - 357030333 0 Man multipliziert die erste Ziffer mit eins, die zweite mit 2 usw. und dann die letzte Ziffer mit neun. Die einzelnen Produkte werden dann addiert und die entstandene Summe ...
38. Klassenkonzept am Beispiel
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Für Flugzeuge ist es notwendig, zu erfahren, ob der Flugplatz nun zu oder auf ist. Aus diesem Fakt heraus ist es sinnvoll, zusätzlich die Methode get_status zur Verfügung zu stellen. Die Klasse stellt ...
39. Startseite
(Allgemeines/Intro)
... Kriterien des W3C überprüft.Trotzdem wurde die Seite primär für den Fuchs optimiert.    ...

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