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21. Semester 1
(Erdkunde/EK Semester1)
...     Kartierung Schnellerstrasse      Beispiele aus der Stadtgeografie Stadtgenese Wien    zur Thematik          Raumordnung ...
22. Rechnerstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Informatik 2)
Rechnerstrukturen Zahlensysteme zur Thematik Ripple Carry Adder zur Thematik Minimierung von Schaltungen zur Thematik Automaten ...
23. Informatik
(Algorithmen und Datenstrukturen/Start Informatik)
24. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... sind Gegenstand der theoretischen und praktischen Informatik. DDA - Digital Differential Analyzer Ein erster naiver Ansatz zum Zeichen einzelner Linien besteht in der Berechnung der Koordinaten eines ...
25. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... ein kleines Script erstellt. In diesem sind auch Implementierungsansätze enthalten , die das Grundprinzip der Arbeit mit verschiedenen Filtern gut verdeutlichen.     Script zur Arbeit ...
26. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... in die Arbeit mit Rastergrafiken zu erhalten, bietet es sich an, die PIL (Python Imaging Libary) zu importieren. Diese unterstützt die gängigen Grafikformate und stellt Methoden zum konvertieren ...
27. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu verdeutlichen wird die Klasse Turtle bereitgestellt. Die Turtle ist hierbei ein Zeichengerät, mit dessen Hilfe es möglich ist, auf einer vordefinierten Zeichenfläche Grafiken zu erstellen. ...
28. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
Im Folgenden wird von der Annahme ausgegangen, dass eine Datenbank auf einem Stick erstellt wird. Das hier vorgestellte Vorgehen entspricht im Wesentlichen dem Vorgehen in einem LAN. Ausgangspunkt für ...
29. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... 1, die Indizes 1 und 2 und so fort. Die erste Stufe des Heapsort besteht nun darin einen Heap zu bilden. Dabei ist folgende Invariante herzustellen.   Invariante  -  Element(x)  >= MAX [Element(2x), ...
30. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... aus der jetzt bestehenden Liste, solange, bis die Liste leer ist.Die Sortierung eines Kartenspiels erfolgt dagegen anders. Zuerst hat man keine Karte, dann die erste die logischerweise sortiert ist, die ...
31. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... einen Teilbaum besitzen (entarteter Baum). Der oberste Knoten eines Baumes wird als Wurzel bezeichnet. Aufgrund des Aufbaus von oben nach unten, ist jeder Knoten der einen Vorgänger besitzt Nachfolger ...
32. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... dessen Nachbarn auf einen Stack gepackt, der Startknoten selber in eine Liste für abgearbeitete Knoten. Im Anschluß daran wird der oberste Knoten vom Stack genommen, der Liste zugefügt ...
33. Statische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Stack Ein Stapel stellt eine einfach zu definierende Datenstruktur dar. Er ist nach dem LIFO (Last In - First Out) Prinzip organisiert. Die Vorstellung von einem Tellerstapel ist naheliegend. Ein Teller ...
34. Berechnung von Prüfziffern
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... für ISBN - 10 - 357030333 0 Man multipliziert die erste Ziffer mit eins, die zweite mit 2 usw. und dann die letzte Ziffer mit neun. Die einzelnen Produkte werden dann addiert und die entstandene Summe ...
35. Rechnerstrukturen
(Kategorie)

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