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1. Deterministische und nichtdeterministische Kellerautomaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Eingabe einer Endemarke ein deterministischer Übergang zwischen den Zuständen möglich. Über ein einfaches Pythonprogamm kann die Funktionalität eines Klammerautomaten veranschaulicht werden.  ...
2. Geister haben die Wahl
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Folge einfacher zu entwerfen. Auch NEA's gehören genau wie die deterministischen endlichen Automaten (DEA's) zu den regulären Sprachen. Satz (Rabin,Scott): Zu jedem nichtdeterministischen endlichen ...
3. Das Heiratsproblem
(Algorithmen und Datenstrukturen/Start Informatik)
... nach Sympatie, man bereit ist, dem späteren Partner ein Angebot zu machen. Im Folgenden wird das Vorgehen an einem einfachen Beispiel mit vier Partnern angedeutet. Trotzdem jeder einzelne Partner eine ...
4. Beispiel : Nimmspiel
(Algorithmen und Datenstrukturen/Spieltheorie)
Das nachstehende Spiel ist ein, entsprechend der Beschreibung, einfaches Nimmspiel, in welchem Computergoofy gegen Micky spielt. Da hier nur ein reduzierter Algorithmus zugrunde liegt, ist bei der ...
5. Spielstrategien am Beispiel eines Nimmspiels
(Algorithmen und Datenstrukturen/Spieltheorie)
... einfaches Nimmspiel ist dies nachzuvollziehen, für Schach dagegen kaum, da die Möglichkeiten zu ziehen, exponentiell zunehmen.. Im Wesentlichen kann man die Züge des Spiels für sogenannte Nullsummenspiele, ...
6. Der Reingold - Tilford Algorithmus
(Algorithmen und Datenstrukturen/Start Informatik)
Der nebenstehende Baum ist komplex und auf einer Oberfläche schwer zu zeichnen. Einfache Algorithmen geben ein verzerrtes Bild wieder. Da jedes Blatt eines Baumes von der Wurzel aus gesehen eine Höhe hat, ...
7. Labyrinth - Problem
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Theseus spürte das Ungeheuer auf und fand mittels eines Wollknäuels wieder aus dem Labyrinth hinaus. Also eigentlich ein relativ einfaches Problem ? - eher nicht. Von den verschiedenen Möglichkeiten ist ...
8. Minimierung von Schaltungen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... die einzelnen Terme gezielt zu vereinfachen. Da der Funktionsterm aus grundlegenden boolschen Funktionen besteht, ist es möglich, diese mittels der  Huntingtonschen Axiome zu minimieren. Im Folgenden ...
9. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... tot. Das Überleben der Zelle hängt entscheidend vom Zustand der Nachbarn ab. J. Conway stellt hier vergleichsweise einfache Regeln auf. Eine Zelle stirbt an Vereinsamung wenn weniger als 2 Nachbarn ...
10. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... hat aber einen weitaus größeren Anwendungsbereich. 1936 wurde durch Alan Turing das Modell einer Rechenmaschine vorgestellt. Mit ihr sollte es möglich sein, ausgehend von einer einfachen Konzeption, ...
11. Automaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Automaten (ohne Ausgabe aufgefasst) werden. Im Folgenden die Umsetzung eines einfachen DEA (deterministischer endlicher Automat in Python) zur Vokalerkennung in Wörtern :   01 class automat : 02 ...
12. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... einfacher Halbaddierer entwickelt werden. Die KNF (Kanonische Disjunktive Normalform) liefert dabei den Ausgabgspunkt und kann über KV - Diagramme minimiert werden. Das folgende Programm setzt diese Minimierung ...
13. Zahlensysteme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
...  Bereits hier ist es möglich, den Bezug zu einer Programmiersprache herzustellen, wie folgendes einfache Beispiel zur Umrechnung einer Dezimalzahl in eine Binärzahl zeigt : 01 def dez2bin (a) : 02 ...
14. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... G = (V, s, P) haben, wobei V die Menge aller Symbolde beschreibt, s das Startaxiom und P die Menge der Regeln. Basierend auf einer einfachen Zeichenklasse turtle kann man einfache Programme zu Darstellung ...
15. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... die Herleitung. Diese ist relativ komplex, beruht aber auf einem einfachen Gedanken. Ist die Differenz aus Anstieg der Linie und halbem Pixel negativ wird der Wert der y - Koordinate nicht erhöht ...
16. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... der Pixel kann über einfache Bereichsabfragen, wie im Code, beschrieben erfolgen. Die Informationen, welche dem Pixel mitgegeben werden, varieren dabei nach dem Anwendungsbereich Schwarz - Weiss oder ...
17. Quicksort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
Sir Tony (C.A.R.) Hoare Im Gegensatz zu den einfachen Sortierverfahren ...
18. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... ein, (Insertsort). Beide Verfahren erinnern stark an rekursive Algorithmen. Ein weiteres Verfahren ist (Bubblesort), das wahrscheinlich bekannteste einfache Sortierverfahren. Es gibt aber kaum eine Entsprechung ...
19. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Solche Datenstrukturen stellen zum Beispiel verkettete Listen dar.    Einführung - Dynamische Listen Einfach verkettete Liste Um eine einfache verkettete Liste zu erzeugen, ist die ...
20. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Dargestellt wird im Folgenden die einfache Rechtsrotation. Die Eigenschaften und Schritte der Baumrotationen sind als Script noch einmal im Kontext des Heapsortalgorithmus nachzulesen. 01 def rechtsrot ...

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