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21. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die Darstellung von minimierten Schaltfunktionen in Form von Schaltnetzen liefert die Möglichkeit der Verwendung von Klassen. So kann ausgend von einer Klasse, welche die wesentlichen Gatter enthält ein ...
22. Zahlensysteme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die Hauptaufgabe einer Datenverarbeitungsanlage besteht in der Übertragung von Daten. Diese Aufgabe übernimmt der Datenbus, welcher als Minimum 8 Leitungen besitzt. Dadurch stehen 8 Bit (1 Byte) für die ...
23. Analysis
(Mathematik/Mathe1)
... - Algenplage     zur Thematik Drosophila - Die Fruchtfliege     zur Thematik Approximation einer Fläche     zur Thematik  ...
24. Datenbanken
(Algorithmen und Datenstrukturen/Informatik 3)
       Einführung DBMS - Systeme     zur Thematik              Anwendungen Erzeugung einer Datenbank     zur Thematik   Datenbank Buchausleihe     zur Thematik   Datenbank Firma     zur Thematik ...
25. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... G = (V, s, P) haben, wobei V die Menge aller Symbolde beschreibt, s das Startaxiom und P die Menge der Regeln. Basierend auf einer einfachen Zeichenklasse turtle kann man einfache Programme zu Darstellung ...
26. Bresenham - Ellipse und Kreis
(Computergrafik/Rastergrafik)
... dass eine Berechnung von Gleikommazahlen den Algorithmus verlangsamt. Um jedoch hierbei zu einer Entscheidungsgröße zu gelangen, besteht die Notwendigkeit eine Invariante zu formulieren. Diese ...
27. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... als Pionier der Computergrafik. Die theoretischen Grundlagen wurden 1963 in seiner Doktorarbeit veröffentlicht. Seit dieser Zeit schritt die Entwicklung stetig voran. Heute spielt die Computergrafik ...
28. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Folgendes Bild veranschaulicht die Vorgehensweise für einen Mittelwertfilter, welcher einer Kantenglättung dient. Da die Beschreibung  weiterer Filterarten den Rahmen der Seite sprengen würde, wurde ...
29. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... und transformieren von Bildern bereit. Die Modi, welche vorhanden sind, reichen neben einer weitaus komplexeren Funktionalität aus, um Schwarz - Weissbilder, Graustufenbilder und Farbbilder (zum ...
30. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu verdeutlichen wird die Klasse Turtle bereitgestellt. Die Turtle ist hierbei ein Zeichengerät, mit dessen Hilfe es möglich ist, auf einer vordefinierten Zeichenfläche Grafiken zu erstellen. ...
31. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
...     Download XAMPP         Bildansicht Interessant ist hier vor allem phpmyadmin. Die zu erstellende Datenbank kann hier in MYSQL, einer gebräuchlichen Abfragesprache erzeugt werden. Obwohl die Möglichkeit ...
32. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... Anwenden des Vorganges vergrößert das sortierte Feld und verkleinert den Baum. Ist der Baum der leere Baum, ist das Feld sortiert. Nachfolgendes Applet stellt den Vorgang stark verkürzt dar. Eine ausführliche ...
33. Quicksort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... versucht Quicksort nicht eine gesamte Liste zu sortieren, sondern viele kleine. Eine vollständige Traversierung ist so unter Umständen gar nicht nötig. Man hat das Problem auf kleinere Probleme zurückgeführt. ...
34. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... verwendet man Sortierverfahren. Sortierungen stellen dann eine wesentliche Voraussetzung für Suchverfahren dar. Um zu einer sortierten Liste zu gelangen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Das ...
35. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Anzahl von Listenplätzen, würde unter Umständen unnötig viel Speicherplatz trotz einer potenziellen Unterbelegung zur Verfügung gestellt werden müssen. Der Ausweg ist die Schaffung von dynamischen Datenstrukturen. ...
36. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... sein oder ein Knoten, welcher seinerseits mit Bäumen (Unterbäumen) rekursiv verknüpft ist. Die Liste kann somit auch als Baum aufgefasst werden, wobei hier die Knoten jeweils nur maximal ...
37. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... 2 Ecken definiert und stellt deren Verbindung dar. Es werden weiterhin gerichtete und ungerichtete Graphen unterschieden. Gehören 2 Ecken zu einer Kante, so heißen die Ecken adjazent (benachbart). ...
38. Backtracking
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... um die Lösung durch Versuchen und Irren ( trial and error ) einer Gruppe von Problemen. Sollte sich der beschrittene Weg als falsch herausstellen, geht man bis an die Stelle zurück, von welcher ...
39. Dictionary
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
   Beispiel 1 : KFZ Tabelle        Beispiel 2 : Roemische Zahlen        Erzeugen einer ausführbaren Datei Als Dictionarys bezeichnet ...
40. Das Modul Liste
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... return 0 03 elif n == 1 : return 1 04 else : return (fib (n-1) + fib (n-2))   oder die Ermittlung der Quersumme einer Zahl stellen sich wie folgt dar.   01 def quer (n): 02 if ...

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