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21. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... gesehen werden. Der Automat ist eine Ebene, die aus lauter einzelnen Zellen (Quadrate) aufgebaut ist. Jede dieser Zellen stellt einen endlichen Automaten dar, der 2 Zustände annehmen kann, lebend oder ...
22. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... hat aber einen weitaus größeren Anwendungsbereich. 1936 wurde durch Alan Turing das Modell einer Rechenmaschine vorgestellt. Mit ihr sollte es möglich sein, ausgehend von einer einfachen Konzeption, ...
23. Automaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Moore Automat, da nur der Zustand relevant ist, bei dem der Nutzer den Schein erhält. Soll dagegen jedesmal ausgegeben werden, wieviel Geld noch fehlt, bzw. was bezahlt wurde, handelt es sich um einen ...
24. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... bekannt sind. Darüber hinaus ist es möglich, einzelne Schritte sogar durch einen Trockendurchlauf nachzuvollziehen.   SOURCE      Geklammerte LS-Systeme   ...
25. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Filterungbesteht darin, jeden einzelnen Pixel eines Bildes im Sinne der Aufgabe zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang kann das Bild als Matrix interpretiert werden,wobei jeder Pixel einen Index und einen ...
26. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... aufteilen. Die dadurch entstehenden quadratischen Bereiche bezeichnet man als Pixel (picture element). Die Möglichkeiten, einen Pixel anzusprechen sind vielfältig. Um unter Python einen Einblick ...
27. Hilpertkurve und Sierpinskikurve
(Computergrafik/Pixelgrafik)
...  Das zweite Beispiel für diese Art von Kurven stellt die Sierpinskikurve dar. Gegenüber den Hilbertkurven weist diese Kurve trotz eines vergleichbaren Algorithmus einen ...
28. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... ein Streckenstück durch rekursiv durch einen anderen Abschnitt der aus Teilabschnitten besteht ersetzt. Durch fortlaufende Wiederholung des Musters entsteht eine Folgen von selbstähnlichen Figuren. ...
29. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
... der Posts mittels php hier dbms.php. Auf eine Aufbereitung der Ausgabe wurde verzichtet, da dies den Rahmen dieser kleinen Einführung sprengen würde.        Datei 1 (dbms.html) 01 .. <form ...
30. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... ist die Interpretation eines Feldes als Baum. Die Elemente des Feldes werden in einen Binärbaum ebenenweise eingelesen. Die so entstehenden Einträge oder Markierungen werden indiziert, Wurzel 0, Ebene ...
31. Dynamische Datenstrukturen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... dienen. Zum Beispiel dient Einwohnerkartei eines kleinen Ortes der Erfassung von Wohndaten, Familiengrösse ,-stand ...etc. Als Verwaltung würde sich eine z.B. ein Arraystruktur anbieten. Diese hat ...
32. Baeume
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Neben den Listen gibt es weitere dynamisch zu implementierende Datentypen. Eine der wichtigsten ist dabei der Baum. Der Baum verfügt über einen rekursiven Aufbau [Skizze]. Er kann entweder leer ...
33. Graphen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
...  Die Nachbarn der Knoten innerhalb eines Netzes lassen sich über eine Adjazenzmatrix bzw. über eine Adjazenzliste erfassen. Das Haus des Nikolaus wäre ein Beispiel für einen ungerichteten ...
34. Backtracking
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
...  Das Problem besteht hier darin einen Springer nach den Schachregeln so über ein n x n Feld zu führen, dass er genau einmal jedes der n² Felder besucht, wenn ein ...
35. Dictionary
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... der Struktur, sondern durch den Zugriff über einen Key. Mögliche Algorithmen, die eine solche Vorgehensweise ermöglichen sind Hashtabellen. Eine bekannte Anwendung, die auch gleichzeitung ...
36. Das Modul Liste
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... built in Funktionen notwendig. Einen möglichen Aufbau für eine derartige Erweiterung stellt oben stehende Spezifikation dar. Implementieren Sie die grundlegenden Methoden eigenständig entsprechend der ...
37. UPN - Umgekehrte Polnische Notation
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... erfolgt dabei auf der Grundlage eines Stapels (Stack). Die Operanden werden dazu lesend auf einen Stapel gelegt. Erscheint ein Operationszeichen, werden die letzten 2 Operanden vom Stapel genommen, mittels ...
38. Berechnung von Prüfziffern
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... durch 11 geteilt. Der Rest bei dieser Division gibt die Prüfziffer an. Ist diese 10, handelt es sich um einen Sonderfall und die Prüfziffer ist 'X'. Die Prüfziffer ist die 10te Ziffer der ISBN - 10 Nummer. ...
39. Klassenkonzept am Beispiel
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
Die Klasse Flugplatz stellt einen Namensraum (Objektbaukasten) dar, mit dem es möglich ist, Flugplätze zu generieren, die die Attribute und Methoden der Klasse besitzen. Aus Gründen der Übersicht wird ...
40. EVA - Programme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... Der Benutzer hat keine Ahnung was passiert. Jedoch das kann man ändern . 01 a = int (raw_input ("Geben Sie einen Wert für a ein ...

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