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41. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
... Lindenmayer die Buchstaben eines Wortes parallel ersetzt werden, nicht sequentiell (nacheinander) vergleichbar zu Chomsky. Die einfachsten Systeme sind hierbei die sogenannten DOL-Systeme, die die Grammatik ...
42. Bresenham - Ellipse und Kreis
(Computergrafik/Rastergrafik)
... dass eine Berechnung von Gleikommazahlen den Algorithmus verlangsamt. Um jedoch hierbei zu einer Entscheidungsgröße zu gelangen, besteht die Notwendigkeit eine Invariante zu formulieren. Diese ...
43. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... als Pionier der Computergrafik. Die theoretischen Grundlagen wurden 1963 in seiner Doktorarbeit veröffentlicht. Seit dieser Zeit schritt die Entwicklung stetig voran. Heute spielt die Computergrafik ...
44. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Filterungbesteht darin, jeden einzelnen Pixel eines Bildes im Sinne der Aufgabe zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang kann das Bild als Matrix interpretiert werden,wobei jeder Pixel einen Index und einen ...
45. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... aufteilen. Die dadurch entstehenden quadratischen Bereiche bezeichnet man als Pixel (picture element). Die Möglichkeiten, einen Pixel anzusprechen sind vielfältig. Um unter Python einen Einblick ...
46. Hilpertkurve und Sierpinskikurve
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu sein. In einem Quadrat kann die Rekursionstiefe so gewählt werden, das der Raum vollständig ausgefüllt wird, ohne das die Kurve sich selbst schneidet. Die Vorgehensweise zur Konstruktion ...
47. Kochkurve und Binärbaum
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... zu verdeutlichen wird die Klasse Turtle bereitgestellt. Die Turtle ist hierbei ein Zeichengerät, mit dessen Hilfe es möglich ist, auf einer vordefinierten Zeichenfläche Grafiken zu erstellen. ...
48. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
Im Folgenden wird von der Annahme ausgegangen, dass eine Datenbank auf einem Stick erstellt wird. Das hier vorgestellte Vorgehen entspricht im Wesentlichen dem Vorgehen in einem LAN. Ausgangspunkt für ...
49. Heapsort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
.  Robert W. Floyd Eine andere Anwendung die auf der Verwendung von Binärbäumen basiert, ist Heapsort, ein vergleichsweise effizientes Sortierverfahren nach Robert W. Floyd. Ausgangspunkt für Heapsort ...
50. Quicksort
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... versucht Quicksort nicht eine gesamte Liste zu sortieren, sondern viele kleine. Eine vollständige Traversierung ist so unter Umständen gar nicht nötig. Man hat das Problem auf kleinere Probleme zurückgeführt. ...
51. Einfache Sortierverfahren
(Algorithmen und Datenstrukturen/Sortierverfahren)
... verwendet man Sortierverfahren. Sortierungen stellen dann eine wesentliche Voraussetzung für Suchverfahren dar. Um zu einer sortierten Liste zu gelangen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Das ...
52. Allgemeines
(Bereich)

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