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21. Boden
(Allgemeines/Startseite)
Wie jedes Jahr, so ist auch in diesem Jahr ein Boden als Gewinner beim - Boden des Jahres - auserkoren. Bodenkunde kann super interessant sein, in der Schule werden die Bodentypen allerdings wenig gelehrt. ...
22. Netzwerke
(Algorithmen und Datenstrukturen/Netzwerke)
    Paul Baran Die Übertragung in Netzwerken erfolgt primär als so genannte Paketübertragung. Als Pionier für diese Art der Übertragung gilt Paul Baran, der 1964 erstmals die Idee veröffentlichte, ...
23. Fotos
(Allgemeines/Start)
... zu anderen dubiosen Anbietern - Tolle Idee, gut umgesetzt. Ein Link zu dieser Seite wird fest installiert.  ...
24. Minimierung von Schaltungen
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die vorgestellte Aufgabe besteht in der Entwicklung eines Schaltwerkes zur Aufzugssteuerung. Bekannt sei von diesem Aufzug, dass er in den Etagen 4-8, 10, 12 und 14 halten soll. Da es sich um weniger als ...
25. Erzeugen einer Beispielseite
(Allgemeines/Start)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich kostenlosen Space im Netz zu organisieren. Zwar sind diese Angebote meist mit Werbung und aufgehenden nervenden Fenstern verbunden, als Testpage oder Ablageplatz ...
26. Die Algorithmen von Prim und Kruskal
(Algorithmen und Datenstrukturen/Datenstrukturen)
... eines Graphen (Single-source shortest paths problem). Er stützte sich dabei auf Forschungen von Vojtech Jarnik, der bereits 1930 die Grundlagen für die Algorithmen von Prim und Kruskal legte. Dieser liefert ...
27. Spiel des Lebens (Game of Life)
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... gesehen werden. Der Automat ist eine Ebene, die aus lauter einzelnen Zellen (Quadrate) aufgebaut ist. Jede dieser Zellen stellt einen endlichen Automaten dar, der 2 Zustände annehmen kann, lebend oder ...
28. Turingmaschine
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... Menge an vorgegebenen Regeln. Diese Regeln haben einen vorgegebenen Aufbau der Form (Zustand, Input -- Output, Bewegung, Neuzustand ) Beispiel : Fleißige Biber Eines der bekanntesten Beispiele für ...
29. Automaten
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
   Turingmaschine       Zelluläre Automaten Ein Automat hat im weitesten Sinne die Eigenschaft, sein Verhalten selbst zu steuern. Eine Grundlage für diese Eigenschaft bilden Speicherelemente über die ...
30. Ripple Carry Adder
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
... einfacher Halbaddierer entwickelt werden. Die KNF (Kanonische Disjunktive Normalform) liefert dabei den Ausgabgspunkt und kann über KV - Diagramme minimiert werden. Das folgende Programm setzt diese Minimierung ...
31. Zahlensysteme
(Algorithmen und Datenstrukturen/Rechnerstrukturen)
Die Hauptaufgabe einer Datenverarbeitungsanlage besteht in der Übertragung von Daten. Diese Aufgabe übernimmt der Datenbus, welcher als Minimum 8 Leitungen besitzt. Dadurch stehen 8 Bit (1 Byte) für die ...
32. Nabu
(Allgemeines/Intro)
Draußen ist bestes Wetter. Und man kann auch mit dem Laptop an die frische Luft. Wie wäre es mal mit Vogelbestimmung. Immerhin werden es von Jahr zu Jahr weniger. Dieses Jahr ist der Eisvogel der Vogel ...
33. Lindenmayersysteme (L-Systeme)
(Computergrafik/Rastergrafik)
  DOL - Systeme       Geklammerte L-Systeme     1968 führte der schwedische Biologe Aristid Lindenmayer sogenannte L- systeme ein. Diese Systeme ...
34. Bresenham - Ellipse und Kreis
(Computergrafik/Rastergrafik)
... dass eine Berechnung von Gleikommazahlen den Algorithmus verlangsamt. Um jedoch hierbei zu einer Entscheidungsgröße zu gelangen, besteht die Notwendigkeit eine Invariante zu formulieren. Diese ...
35. Einführung in die Rastergrafik
(Computergrafik/Rastergrafik)
... als Pionier der Computergrafik. Die theoretischen Grundlagen wurden 1963 in seiner Doktorarbeit veröffentlicht. Seit dieser Zeit schritt die Entwicklung stetig voran. Heute spielt die Computergrafik ...
36. Anwendung verschiedener Filter
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Filterungbesteht darin, jeden einzelnen Pixel eines Bildes im Sinne der Aufgabe zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang kann das Bild als Matrix interpretiert werden,wobei jeder Pixel einen Index und einen ...
37. Graustufenbilder und Farbmodelle
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... in die Arbeit mit Rastergrafiken zu erhalten, bietet es sich an, die PIL (Python Imaging Libary) zu importieren. Diese unterstützt die gängigen Grafikformate und stellt Methoden zum konvertieren ...
38. Hilpertkurve und Sierpinskikurve
(Computergrafik/Pixelgrafik)
... Hilbert (23.1.1862 - 14.2.1943) Ein Beispiel für rekursive Grafiken stellt die Hilbertkurve dar. Diese Kurve hat die besondere Eigenschaft, raumfüllend ...
39. Erzeugen einer Datenbank
(Datenbanken/DBMS)
... für die Bücherdatenbank.        Script Buchausleihe (buchausleihe.sql) Nach dieser Aktion besteht die Datenbank Buchausleihe lokal oder eben auf dem Server. Mittels phpmyadmin (MySQL) können nun Rechte ...
40. Spiele
(Spiele/Flashgames)
In diesem Bereich geht es primär um Denkpausen . Aus diesem Grunde wurden die klassische Spiele, wie Pacman und Tetris eingestellt.                                                          ...

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